Häufige Fragen

FAQs

  • Was für Vorkenntnisse brauche ich für den Selbstausbau-Workshop?

    Das Wichtigste ist tatsächlich: Spaß dran und Lust drauf. Klar- je fitter du handwerklich bist, desto schneller geht's voran.  Wir zeigen dir aber gern Techniken und Kniffe oder geben dir Tipps zu deinem Projekt, damit du es nach dem Workshop auch selbstständig fertig stellen kannst. Also: Niemand weiß alles und auch wir lernen eigentlich in jedem Workshop etwas dazu, einfach durch die unterschiedlichen Herangehensweisen und Ideen, die entstehen. Und genau darum geht es ja in einem Workshop, oder?

  • Was kann Mann/ Frau in 5 Tagen denn so schaffen?

    Hilfreich ist erst einmal deine Prioritätenliste: Möchtest du z.B. unbedingt ein Bett einbauen oder willst du endlich diese verflixte Elektrik fertig bekommen? Du solltest auf jeden Fall dein wichtigstes Ziel erreichen können und dann schauen wir, wie viel Zeit für die nice-to-haves noch bleibt. Uns ist wichtig, dass du am Ende happy mit dem Erreichten bist - dafür sprechen wir im Vorfeld telefonisch deine Wünsche, Ideen und Planung durch und können dir so schon einmal eine Orientierung geben. Richtig perfekt wäre, wenn du mit deinem Fahrzeug irgendwann vor dem Workshop bei uns vorbei kommen kannst, besonders wenn du doch noch etwas Unterstützung bei deinem Innenraumkonzept brauchst. Bilder tun's aber auch. In 5 Tagen ist auf jeden Fall eine Menge machbar. Wirft doch mal eine Blick auf unsere Bildergalerie der Workshops..

  • Mein Fahrzeug hat schon einen Innenausbau, den ich aber erweitern und verbessern möchte, geht das auch?

    Unbedingt, es geht ja um dein Projekt. Zweiter Schlafplatz für den Nachwuchs, Zweitbatteriesystem einbauen, alte Schränke erneuern - alles möglich. Schick uns Bilder und dann tüfteln wir zusammen aus, welche Lösung, Stil und Optik für dich passt.

  • Kann ich einen Selbstausbauworkshop machen und ihr stellt dann die komplizierteren Einbauten (Elektrik, Solar, Gas usw.) für mich fertig?

    Das geht. Viele Camper möchten viel selbst machen, aber fühlen sich wohler, wenn sie bestimmte Einbauten lieber einem Profi überlassen können. 

    Wir sprechen ab, was du im Workshop machen kannst und möchtest, den Rest machen wir. Wenn es umfangreicher ist, kannst du dein Fahrzeug vorher zu uns bringen oder nach dem Workshop da lassen. Der Bahnhof Neustrelitz ist nicht weit und wir bringen oder holen dich gern ab, wenn du dein Fahrzeug abholst oder bringst. 

    Wir beraten dich, welche Einbauten für dich geeignet und wirklich sinnvoll sind, erstellen dir für unsere Einbauleistungen vorher ein Festpreisangebot und gehen alles transparent zusammen durch. 

  • Was kostet ein Ausbau?

    Eine wichtige Frage. Gegenfrage: was möchtest du denn? Solaranlage und Lithium-Ionen-Paket oder eher in Richtung "so einfach wie möglich aber trotzdem durchdacht und funktional". 

    Der Preis ist immer das Endergebnis von Bedarfsanalyse mit eingehender Beratung, Grobplanung und Feinplanung. Je nach Ausstattung,  Material und Aufwand, kommen ganz unterschiedliche Zahlen zu Stande. 

    Also haben wir 2 Möglichkeiten:

    1. Wir finden gemeinsam heraus, welches Konzept was für dich sinnvoll und passend ist und erstellen dir ein Angebot.

    2. Du sagst uns, was deine Ausbaukasse hergibt und wir sagen dir, was dafür machbar ist. 

    Deal?

  • Wieviel Vorlaufzeit braucht man bei einem Ausbau und wie lange dauert er?

    Wir begleiten dich von der ersten Idee bis zum Zeitpunkt, wenn deiner fertiger Camper aus unserer Werkstatt rollt - das sind eine Million kleiner Arbeitsschritte (zumindest gefühlt;-). 

    Dinge wie Grob- und Feinplanung, Abstimmung der Technik, Materialbestellung, Lieferzeiten usw. mitkalkuliert, liegen wir mit ca. 6 Monaten Vorlaufzeit im machbaren Bereich. Logisch: kleinere Projekt brauchen weniger Zeit, größere länger. 

    Ausbautermin sind oft Monate im Voraus vergeben. Der eigentliche Ausbau ( vom leeren Kastenwagen zum Camper) dauert ca. 6 Wochen.

    Melde dich gern so früh wie möglich, wenn du dir deinen Ausbauslot oder Workshoptermin bei uns sichern möchtest. 

Share by: